MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

Manipuliertes Skandal-Video zu Polizeigewalt: MDR gesteht „bedauerliches Missgeschick“

Max Roland am 2. Mai 2023

  • Der MDR verbreitet das Video, das einen Polizei-Schmerzgriff gegen einen Klimakleber zeigt, es wurde millionenfach angesehen und löste eine Debatte über Polizei-Gewalt aus. 
  • Eine Pleiteticker.de-Recherche beweist: Der MDR manipulierte das Video, schnitt Schreie nachträglich hinein.
  • Das Original-Video zeigt: Der Aktivist konnte während der polizeilichen Maßnahme noch mit den Beamten sprechen – diese Szene überdeckte der MDR mit Schreien. 

Ein aktuelles Video des MDR zeigt, wie Polizisten in Berlin einen Schmerzgriff gegen Letzte-Generations-Aktivisten durchführen. Die Szene mit schrillen Schreien des Aktivisten wurden u.a. auf YouTube millionenfach angesehen und lösten eine Debatte über angebliche Polizeigewalt gegen die Letzte Generation aus. Das kurze Video war der Teaser zur Doku „Inside Letzte Generation“, die der MDR am 1. Mai veröffentlichen hat. Ein Vergleich dieses Teasers und der selben Szene in der Doku und anderen Medien, die den Clip aufgriffen, belegt: Das Video im viralen Teaser wurde vom MDR manipuliert, um es dramatischer wirken zu lassen! An einer Stelle wurden die Schreie des Aktivsten einfach zweimal hintereinander geschnitten – um sein Leid unter der Schmerz-Maßnahme der Polizei länger und schlimmer erscheinen zu lassen. Der Sender bewarb seine Doku also mit einer dreisten Fälschung – und diese ging viral.

Vergleicht man den MDR-Clip zum Beispiel mit den Aufnahmen des Tagesspiegel, fällt der Unterschied auf: Im Tagesspiegel-Video hört man, wie der Aktivist zu den Polizisten „Lassen Sie mich einfach sitzen“ sagt. Im MDR-Teaser mit der selben Szene ist dieser Satz nicht zu hören, weil genau in diesem Moment seine Schreie gedoppelt wurden und das Gesprochene übertönen.
Die Tonspur seines Original-Schreies wurde einfach dupliziert. Wer ganz genau hinhört, kann den Satz zum Polizisten auch im MDR-Video wahrnehmen, durch den gefälschten Schrei wird er aber fast übertönt. Eindeutig wurden hier zwei Tonspuren übereinandergelegt.

Unsere Redaktion hat die beiden Videos zum Vergleich nebeneinandergeschnitten.

MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

Eindeutiger Unterschied: Während im Video-Teaser des MDR die Schmerzensschreie des Aktivisten wiederholt zu hören sind, hört man diese beim Videomaterial des Tagesspiegel nur ein Mal – und merklich leiser. Der öffentlich-rechtliche Sender hat die Tonspur offensichtlich kopiert und erneut eingefügt – das zeigt auch eine Analyse der Tonspuren.
Auch in der eigentlichen Doku des MDR-Formats „Exactly“ findet sich die Szene so nicht. Zwar ist die gleiche Aufnahme des Schmerzgriffs zu sehen, aber ohne die wiederholten Schreie. Stattdessen hört man den Aktivisten auch hier sagen:  „Lassen sie mich einfach sitzen.“ In der MDR-Version setzt in diesem Moment der gedoppelte Schrei ein.  

MDR gesteht Fehler ein: Wollte man den dramatischen Effekt verstärken? Oder ist ein Fehler passiert? Der MDR bestreitet, dass das Video verändert wurde.  „Nach Feedback aus unserer Redaktion kann ich Ihnen mitteilen, dass die Tonspur in unserem YouTube Short das Original ist“, erklärt eine Sprecherin des Senders. Tonspur-Vergleiche belegen jedoch das Gegenteil.

MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

Nach der Veröffentlichung unseres Artikels meldete sich der Sender erneut bei uns und nahm seine vorangegangene Erklärung zurück. „Wir müssen unsere Aussage von heute früh revidieren und möchten uns dafür entschuldigen“, schreibt eine Sprecherin.  „Nach Durchsicht aller MDR-Veröffentlichungen zu dem Thema ist uns bei dem Short auf  Youtube beim Abmischen der Tonspur ein unerklärbares bedauerliches Missgeschick passiert.“

MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

Mittlerweile ist das fragliche Video auch nicht mehr öffentlich zugänglich. Aber: Der manipulierte Clip hatte bereits viel Reichweite aufgebaut. Über eine Million Menschen haben ihn bereits gesehen, über 61 Tausend Menschen markierten ihn mit „Gefällt mir“.  Der MDR streut klar gefälschte Videos – und nimmt so Einfluss auf die politische Debatte im Land. Denn im MDR-Video sind die Schreie des Aktivisten lauter und länger.

https://pleiteticker.de/skandal-video-zu-polizeigewalt-mdr-manipuliert-klimakleber-schreie/


Der MDR manipulierte sein Skandal-Video und ist jetzt dabei aufgeflogen! Der Beweis zeigt, wie die öffentlichen Medien gegen anders Denkende hetzen und dafür ganz dreist lügt!

https://www.youtube.com/watch?v=GUMZHXBNJLo


MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

https://twitter.com/Korrektheiten/status/1653371022559805441


KEIN EINZELFALL BEI UNSEREN GEBÜHRENMEDIEN, DIE UNS GEZIELT MANIPULIEREN WOLLEN!

MDR entschuldigt sich für TV-Skandal: BILD-Logo vom Mikrofon gelöscht

MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

04.09.2021 Ein krasser Fall von Manipulation: Der MDR hatte in einem Beitrag des TV-Magazins „Sachsenspiegel“ das Mikrofon-Logo von BILD aus einer Interview-Szene entfernt! Jetzt entschuldigte sich die Redaktion in ihrer Ausgabe von Freitag. Ein Sprecher hatte sich zuvor bereits für die Manipulation entschuldigt. Doch der hatte auf BILD-Anfrage nachgeschoben, dass sie nicht aus ideologischen, sondern „aus ästhetischen Gründen“ erfolgt war – eine unglaubwürdige Erklärung. In der Entschuldigung, die nun im „Sachsenspiegel“ verlesen wurde, ist von „ästhetischen Gründen“ keine Rede. Dort heißt es, der Beitrag sei „inzwischen korrigiert“, sprich: auf die Wahrheit zurückversioniert

https://www.youtube.com/watch?v=W5MiriSxKp4


MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

Lügenpresse, Lügenmedien tricksen, um Wahrheit zu verschweigen, die westlichen Waffen werden zum töten von Kindern und Zivilisten eingesetzt.

Die Ukraine bombadiert, wie jeden Tag, die Zivilisten in Donezk und Lugansk, um das nicht dem Zuschauer zu sagen und den Russen das töten von Zivilisten in die Schuhe zu schieben, formuliert die Tagesschau (07.07.2022 ) wie folgt:

„Der Osten der Ukraine steht weiterhin unter schwerem Beschuss. Laut ukrainischen Angaben vor allem in Donezk und Lugansk (so formuliert klingt es für den Durchschnittsbürger, als würde Russland die Städte beschießen, obwohl es die Ukraine ist). Demnach sollen ABER AUCH russische Ziele zerstört worden sein.“

Lügenpress, Lügenmedien tricksen

DAS KANN DOCH NICHT DEREN ERNST SEIN, so muss sich die ARD nicht entschuldigen, obwohl eindeutig was mit den Formulierungen bezweckt werden soll.

Dann loben sie, dass dabei vom Westen gelieferte Waffen verwendet wurden (die Zivilisten, darunter viele Kinder töten), eine Schande, unsere Medien!

‍ABER DASS DIESE WAFFEN NICHT SOLDATEN SONDERN MIN. 5 KINDER UMGEBRACHT HABEN SAGT NATÜRLICH KEINER

Gestern [am 6.07.2022] feuerte die ukrainische Armee eine Panzerfaust aus dem Uragan MLRS (Multiple Launch Rocket System) auf ein Wohngebiet. Bei der Explosion auf dem Spielplatz wurden drei Kinder getötet und zwei verwundet.

Hier ist der Link zu dieser Tagesschau:

https://www.youtube.com/watch?v=6P5zx2eNloE


MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

Die ARD berichtet zur besten Sendezeit falsch!

Die ARD berichtet zur besten Sendezeit falsch! Die Tagesschau berichtete am Montag über einen Artillerie- und Raketenbeschuss auf Donezk. Auf dem Maiski-Markt wurden dabei drei Menschen getötet und mindestens vier verletzt. Wider besseres Wissen hieß es, Russland habe den Beschuss ausgeführt. Kann man hier noch von einem Versehen sprechen oder griff die Redaktion bewusst zu einer Lüge? Reuters berichtete richtig, wieso die ARD nicht?

Die Region um Donezk, wo prorussische Separatisten eine Volksrepublik ausgerufen haben, wird bereits seit Wochen von Russland kontrolliert.

ARD Lügenpresse

Die ARD entschuldigte sich später auf einer Plattform im Internet, die kein Mensch zur Kenntnis nimmt, siehe Titelbild dieses Beitrags!

ARD entschuldigt sich Medien Lügenpresse

https://blog.tagesschau.de/

Seit dieser Falschmeldung berichtet die ARD/ZDF und andere deutsche Medien, gar nicht mehr über den Artillerie- und Raketenbeschuss auf Donezk, durch die ukrainische Armee, obwohl dieser Beschuss unvermindert weiter geht und jeden Tag Opfer zu beklagen sind! Unsere Medien, das ist eben Qualitätsjournalismus vom Feinsten.


MDR manipulierte sein Skandal-Video, Pleiteticker deckt Lügen auf, Medien lügen pausenlos!?

Regierung kauft Journalisten, Liste der Journalisten, Judith Rakers, Linda Zervakis, Anne Gellinek!?

Was wir Ihnen heute erzählen, werden Sie kaum irgendwo anders sehen, hören oder lesen. Der Grund dafür ist schockierend, einfach und klingt wie eine Verschwörungstheorie: Es geht um gekaufte Journalisten.

Journalisten, die von der Bundesregierung direkt bezahlt werden und deswegen natürlich kein Interesse haben, darüber zu berichten. Journalisten, die große Summen für wenig Arbeit von den Leuten annehmen, über die sie eigentlich objektiv und unbestechlich berichten sollen.

Regierung kauft Journalisten, Liste der Journalisten, Judith Rakers, Linda Zervakis, Anne Gellinek!?

Wir zeigen die Liste, die diese wahnsinnige Geschichte belegt, dieses Dokument wurde von der Bundesregierung höchst selbst angefertigt. Auf der Liste stehen insgesamt 200 Journalisten, die seit 2018 für 14 Ministerien und Behörden gearbeitet und dafür fürstliche Honorare kassiert haben.

Die Journalisten sind nicht namentlich genannt, ihre Identität wird von der Regierung geheim gehalten. Weil wir glauben, dass die Steuerzahler ein Recht haben, zu wissen, welche Journalisten von der Regierung Honorare kassieren, haben wir zahlreiche Namen recherchiert und den Zahlungen zugeordnet. Und den Protagonisten sind zahlreiche prominente Gesichter von ARD und ZDF – und ein ZDF-Reporter, der für die Bundesregierung Werbefilme im Zuge der Corona-Impfkampagne gedreht hat … Anne Gellinek, die im Video thematisiert wird, steht zwar auf der Honorar-Liste, das ZDF dementiert allerdings, dass sie für ihre Moderation ein Honorar erhalten hat.

Geheim-Liste: Regierung bezahlte 116 Journalisten von ARD & ZDF / ZDF-Reporter drehte Impf-Werbung

Was wir Ihnen heute erzählen, werden Sie kaum irgendwo anders sehen, hören oder lesen. Der Grund dafür ist schockierend, einfach und klingt wie eine Verschwörungstheorie:…

YouTube

Link zum Artikel: Lügen der Propagandapresse, Macgregor sagt Front zerfällt!

Link zum Artikel: Lügenpresse, Lügenmedien tricksen um Wahrheit zu verschweigen!?

Link zum Artikel: Medien, Falschinformationen, Lügenpresse!?


Alina Lipp deckt Fake-News auf: „Russland beschießt Donezk rund um die Uhr“: Westliche Medien erstellen irreführende Schlagzeilen, um die russische Armee des Beschusses verbündeter Gebiete zu beschuldigen.

Alina Lipp deckt Fake-News auf:  Russland beschießt Donezk

Insbesondere der größte US-Fernsehsender CNN versucht unter Berufung auf Informationen aus ukrainischen Quellen, den Eindruck zu erwecken, die russische Armee würde die DVR-Hauptstadt beschießen.

Alina Lipp deckt Fake-News auf

Alina Lipp deckt Fake-News auf: Russland beschießt Donezk

Doch da gibt es noch Alina Lipp, sie deckte mehrfach die Falschberichte der ARD und anderer Medien auf. Alina Lipp ist in der Ukraine, im Donbass und in Russland vor Ort. Sie ist oft direkt an der Front und kann von dort berichten. Das gefällt natürlich unseren deutschen Medien nicht, da die ARD und das ZDF gesteuert, Falschinformationen senden, diese Fehler/ Lügen, werden von Alina Lipp und anderen freien Journalisten regelmässig aufgedeckt.

Alina Lipp deckt Fake-News auf:

Donbass: So sieht es an der aktuellen Frontlinie aus. Spaziergang von Alina bei Avdeevka begleitet von Artillerie“musik“. Hier ein Video von Alina Lipp, nah an der Front!

https://vk.com/video-12209160_456267056

Hier ist das Video, Frontbericht von ALina Lipp:

https://web.telegram.org/z/#-1743784920


Alina Lipp deckt Fake-News auf, Alina Lipp schreibt am 22.7.2022:

https://web.telegram.org/z/#-1715258620

Ich „heule“ ja immer auf meinem Kanal herum, dass die westlichen Medien nicht darüber schreiben, dass die ukrainischen Streitkräfte uns alle paar Tage heftig in Donezk beschießen.

Jetzt ist es still in der Stadt und plötzlich schreiben sie alle, die Ukraine hätte eine Großoffensive gestartet und würde sich Donezk holen wollen

Hierbei verweisen sie auf eine Meldung der russischen Nachrichtenagentur Tass – die es nicht gibt

Alina Lipp deckt Fake-News auf