Freude über russische Befreiung, deutsche Presse berichtet
Freude über russische Befreiung, deutsche Presse berichtet, das Handelsblatt berichtet heute, siehe Bild:
Der WInd scheint sich zu drehen, was die Presseberichterstattung anbelangt. Das kommt natürlich auf politischen Befehlen der deutschen Machthaber zustande. Was steckt dahinter?
Auch das HEUTE JOURNAL des ZDF findet plötzlich andere Töne:
Das scheint aber nur ein Nachtreten auf den ungeliebten ukrainischen Botschafters Melnyk zusein, also nur aus taktischen politischen Gründen oder sollte sich da etwas ändern, zum Thema NAZIS in der Ukraine.
ZDF SAGT AUSNAHMSWEISE DIE WAHRHEIT: „BANDERA WAR EIN UKRAINISCHER NATIONALIST UND FASCHIST“
In der ZDF-Sendung heute journal passierte etwas Ungewöhnliches: Die Zuschauer erfuhren tatsächlich die Wahrheit! Die Rede war vom ukrainischen Nationalhelden Stepan Bandera:
„Banderas Ziel war ein unabhängiger ukrainischer Staat. Aber auch ein ethnisch gesäuberter, den er mit allen Mitteln gründen wollte, auch mit faschistischen. Er hat Pogrome gegen Polen und Juden initiiert. Seine Anhänger töteten fast zehn Tausende Polen, wirkten bei der Deportation von hundert Tausenden Juden durch deutsche Nationalsozialisten mit.“
Die jüngsten verherrlichenden Äußerungen des ukrainischen Botschafters Melnyk überschritten offenbar dann doch die rote Linie. Zum Schluss des ZDF-Beitrags wurde aber „versprochen“, dass die geschichtliche Aufarbeitung in der Ukraine erfolgen werde – nach dem Krieg.