Ukrainische Armee versteckt sich in Krankenhäusern und Schulen, Zivilisten sind menschliches Schutzschild

Ukrainische Armee versteckt sich in Krankenhäusern und Schulen, Zivilisten sind menschliches Schutzschild

Die Ukrainer platzieren sich nicht nur neben zivilen Einrichtungen, sondern nutzen diese bewusst aus und verschanzen sich darin. Zivilisten werden zudem als Schutzschild genommen, Eingänge bzw. Ausgänge vermint.

Ukrainische Armee versteckt in Krankenhäusern und Schulen, Zivilisten sind menschliches Schutzschild

Abendbericht des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation (27.7.2022)

Die Ukronazis besetzten das Gebäude des Kinderkrankenhauses in Sumy. Patienten und Personal wurden im Keller eingesperrt.

Die Nazis vom Bataillon „Kraken“ machten das Charkower Krankenhaus zu ihrem Hauptquartier. Alle Patienten, unabhängig vom Gesundheitszustand, wurden „entlassen“, und das Personal ohne Arbeit entlassen.

Die psychiatrische Klinik in Winniza ist zu einem Standort für die Platzierung von Militärtechnik geworden, was die Einrichtung automatisch zu einem militärischen Ziel macht. Die lokale Bevölkerung wurde nicht evakuiert.

Das zentrale Nikolai-Krankenhaus in der DVR wurde vom ukrainischen Militär besetzt. Das Territorium des Krankenhauses wurde vermint und Militärtechnik wurde im Hof gelarkt.


Der deutsche Fernsehsender WELT berichtet: Ukrainische Armee in Krankenhäusern und Schulen, Zivilisten sind menschliches Schutzschild

Es hat lang genug gedauert, aber nun hat der Welt-Korrespondent Steffen Schwarzkopf ausgesprochen, was Augenzeugen bereits seit Monaten berichteten. Erneut wird bestätigt, worauf Russland seit Monaten aufmerksam macht.

Die Ukrainer platzieren sich nicht nur neben zivilen Einrichtungen, sondern nutzen diese bewusst aus und verschanzen sich darin. Zivilisten werden zudem als Schutzschild genommen, Eingänge bzw. Ausgänge vermint.


Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat die DNR in Druschkiwka militärische Verteidigungseinheiten auf dem Gelände der Berufsschule Nr. 36 stationiert, Kontrollpunkte eingerichtet und Schießstände ausgestattet.

Was hat das Verteidigungsministerium sonst noch berichtet?

In Zalizne richtete die AFU eine Festung im Haus der Kultur ein und legte Waffen- und Munitionsdepots an;

In Artemiwsk haben die ukrainischen Streitkräfte in den unteren und oberen Stockwerken von Wohnhäusern in der Rozhdestwenska-Straße Schießstände und Munitionsdepots eingerichtet, und die Anwohner dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen;

In Semeniwka haben die ukrainischen Streitkräfte Artillerie und MLRS stationiert, von denen aus sie systematisch russische Militärstellungen beschießen. Gleichzeitig werden die Bewohner in ihren Häusern festgehalten, so dass sie als „menschliche Schutzschilde“ fungieren, und es werden ihnen mit vorgehaltener Waffe wertvolle Gegenstände und Lebensmittel abgenommen.


Ukrainische Armee versteckt sich in Krankenhäusern und Schulen, Zivilisten sind menschliches Schutzschild UN-BERICHT BRINGT DIE WAHRHEIT ANS LICHT

Anfang März 2022 kursierten Meldungen über den russischen Beschuss eines Altenheims in der Region Kreminna in der Volksrepublik Lugansk. Darin hieß es, dass die russischen Streitkräfte für den Tod von 56 Menschen verantwortlich waren.

Nun bringt ein UN-Bericht die Wahrheit ans Licht und bestätigt die Gräueltaten und Ausnutzung von Zivilisten als menschliche Schutzschilder durch die ukrainische Armee selbst.

Die UN erkannte die Schuld der Ukraine am Terroranschlag im Pflegeheim Starokrasnjansk an.
Die Vereinten Nationen haben einen neuen Bericht veröffentlicht, in dem die Ukraine für die Zerstörung eines Pflegeheims in Staraya Krasnyanka, etwa 580 Kilometer südöstlich von Kiew, verantwortlich gemacht wird. Wenige Tage vor dem Beschuss nahmen die Kämpfer der Streitkräfte der Ukraine in dem Gebäude Stellung und machten es damit zum Ziel.

 „Am 7. März drangen Soldaten der ukrainischen Streitkräfte in das Pflegeheim ein, in dem sich ältere Menschen und Bewohner mit Behinderungen und Personal untergebracht waren, da es aufgrund seiner Nähe zu einer wichtigen Straße, einen strategischen Wert hatte.“, heißt es darin.

Außerdem trage die ukrainische Seite einen erheblichen Anteil daran, dass das Altenheim zur Zielscheibe russischer Angriffe wurde.

 Na? Sind die Vereinten Nationen nun auch Russland-Propagandisten und Putin-Versteher?


Ukrainische Soldaten rauben in russischen Uniformen Häuser in Slawjansk aus

Das Kiewer Regime habe eine weitere Provokation in der Stadt Slawjansk in der Donezker Volksrepublik vorbereitet, teilte der Chef des russischen Nationalen Verteidigungskontrollzentrums, Michail Misinzew, am Donnerstag mit.

Die ukrainischen Kämpfer, gekleidet in russische Uniformen mit St.-Georgs-Bändern, hätten die Häuser der Zivilisten geplündert und ihnen gegenüber Gewalt angewendet. Dabei hätte man die angeblich von russischen Soldaten begangenen Plünderungen fotografiert.

„Wir warnen die Weltgemeinschaft im Voraus, dass die Kiewer Behörden planen, diese weitere Fälschung in den ukrainischen und westlichen Medien weit zu verbreiten“, so Misinzew.