Gustav Gressel, neoliberaler Marktschreier, Gustav Gressel Markschreier der deutschen Medien, Scott Ritter, unabhäniger Experte

Gustav Gressel, neoliberaler Marktschreier, Gustav Gressel Markschreier der deutschen Medien, Scott Ritter, unabhäniger Experte

Gustav Gressel, neoliberaler Marktschreier, Gustav Gressel Markschreier der deutschen Medien, Scott Ritter, unabhäniger Experte

Wie sie sehen hat es Scott Ritter, wie viele unabhänige Journalisten auf die Todesliste der Ukraine geschafft, wie die deutsche Alina Lipp!

Scott Ritter äußerte sich zur Lage in der Ost- und Südukraine nach dem Beginn der großen Gegenoffensive am 9. September 2022 der ukrainischen Streitkräfte (UAF).
In den letzten 6 Monaten hat Russland 3 Kriege unterschiedlicher Art geführt.


Der erste war ein Manöverkrieg, der darauf abzielte, so viel Territorium wie möglich zu erobern, um das Schlachtfeld militärisch und politisch zu formen. Im Blitzkrieg versuchten die Russen die Ukraine massiv zu schwächen, um größere Gefechte zu vermeiden. Die ukrainischen Streitkräfte wurden jedoch nur blockiert und nicht deaktiviert.


In der zweiten Phase der russischen Operation konzentrierten sich die Russen auf die Befreiung der Donbass-Region.
Während Russland langsam gegen die ukrainischen Streitkräfte vorrückte, versorgten die USA und die NATO die Ukraine mit Militärausrüstung im Wert von Milliarden von Dollar und bildeten die ukrainische Armee aus. Dabei vernichtete Russland die alte ukrainische Armee. Die neue ukrainische Armee ist von der EU und NATO ausgebildet.
In der dritten Phase befindet sich Russland in einem vollwertigen Stellvertreterkrieg mit der NATO, gegen eine Armee, die von der NATO-Armee geformt wurde.
Die Geschwindigkeit des ukrainischen Vormarsches war unerwartet, ebenso wie die von der Ukraine angewandte Taktik. Auch das Ausmaß der operativen Planungsunterstützung und der nachrichtendienstlichen Erkenntnisse, die von der NATO zur Unterstützung dieses Gegenangriffs bereitgestellt wurden, hat die Russen offenbar überrascht. Zu glauben, dass Russland völlig unvorbereitet getroffen wurde, hieße, die Professionalität der russischen Streitkräfte zu verkennen.
Aber es gibt einige operative Realitäten, die sich ergeben, wenn Russland sich selbst auf eine Streitkräftestruktur von etwa 200.000 Mann beschränkt hat, insbesondere wenn es auf einem so großen Schlachtfeld wie dem in der Ukraine kämpft.
Die russische Armee hat jedoch gezeigt, dass sie bereit ist, durch Gebietsabtretungen Leben zu retten, so dass die Ukrainer Ressourcen und Fähigkeiten einsetzen können, ohne dass es zu einer entscheidenden Auseinandersetzung mit den russischen Truppen kommt.


Letzten Endes scheint es, dass die Ukraine ihre sorgfältig zusammengetragenen Reservekräfte aufbrauchen wird, bevor der Großteil der russischen Streitkräfte zum Einsatz kommt. Die Cherson-Offensive scheint ins Stocken geraten zu sein, und die Charkow-Offensive entwickelt sich – ob absichtlich oder unabsichtlich – zu einer Falle für die ukrainischen Streitkräfte, die diese Gegenoffensive mit einer strategischen ukrainischen Niederlage beenden werden.
Russland wird die Front wieder in ihre ursprüngliche Position bringen und die Offensivoperationen wieder aufnehmen können.



Das bedeutet aber nicht, dass der Krieg zu Ende ist. Die Ukraine erhält weiterhin Milliarden an Militärhilfen. Es wird so viele Phasen geben, wie nötig sind, bis entweder der Kampfeswille der Ukraine erschöpft ist oder die NATO nicht mehr in der Lage ist, die ukrainischen Streitkräfte weiter zu versorgen, was zu mehr toten ukrainischen und russischen Streitkräften, mehr toten Zivilisten und mehr zerstörter Ausrüstung führt.
Der Ausgang bleibt unverändert: Russland wird gewinnen.

Scott Ritter hat auch einige Bücher geschrieben, dort steht nicht immer die offizielle Meinung der USA drin!

Scott Ritter, unabhäniger Experte, Gustav Gressel, neoliberaler Marktschreier, Gustav Gressel Markschreier der deutschen Medien
Scott Ritter, unabhäniger Experte, Gustav Gressel, neoliberaler Marktschreier, Gustav Gressel Markschreier der deutschen Medien

Interessant finde ich auch, wie man Scott Ritter in den USA kriminalisierte und vor Gericht stellte, natürlich erst nach seiner KRITIK an den USA, hier der LINK zum amerikanisch kontrolierten WIKI, dort steht es natürlich.


Gustav Gressel, neoliberaler Marktschreier, Gustav Gressel Markschreier der deutschen Medien, Scott Ritter, unabhäniger Experte

RUSSLAND-EXPERTE: SELENSKIJS GEGENOFFENSIVE IN CHERSON IST NUR EINE ABLENKUNG

Gustav Gressel wir berichteten schon von ihm als er vor 4 Wochen im ZDF fantasierte, Link hier.

Für den Russland-Experten Gustav Gressel (er ist eine üble neoliberale Marionette) steht fest, dass die ukrainische Cherson-Offensive eine Ablenkung war, um russische Kräfte im Süden der Ukraine zu binden (hat er sich das selber ausgedacht?). Währenddessen findet die eigentlich große Gegenoffensive südlich von Charkow im Raum Isjum statt, die „mit weit mehr schwerem Gerät vorgetragen“ werde, so Gressel gegenüber WELT.

LINK zum VIDEO

Dann geht die Hetze mit ihm durch. RUSSISCHE FILTRATIONSLAGER: „Menschen werden an Ort und Stelle erschossen“ WELT Hintergrund, im WELT Interview geht der Militärexperte und Politologe Gustav Gressel davon aus, dass in diesen Filtrationslagern auch Erschießungen von widerspenstigen Ukrainern stattfinden, es fehlen Beweise, Fantasien wie Butcha, aber Gressel hat informatioen von Satelitenbildern.

Er sagt dann: „Auch aus Grossbritanien kamen heute schon Komentare…“

Gustav Gressel, neoliberaler Marktschreier, Gustav Gressel Markschreier der deutschen Medien, Scott Ritter, unabhäniger Experte

Beachten sie den Hintergrund von Gressels Auftritt, naja ist ja ein NATO und US-Sprachrohr!

Link zum Video

Gustav Gressel ist Senior Policy Fellow im Berliner Büro des European Council on Foreign Relations. Zu seinen Schwerpunktthemen gehören Russland, Osteuropa und Verteidigungspolitik.

Militärexperte Gustav Gressel ist Mitglied im Internationalen Institut für strategische Studien, das zeigt, dass er eine typische neoliberale Marionette ist und genauso redet er auch wenn er ein Microfon vor der Nase hat. Wir werden sehen was die Zeit zu seiner Einschätzung sagt.

Das International Institute for Strategic Studies (IISS) (deutsch Internationales Institut für strategische Studien) ist ein 1958 gegründetes britisches Forschungsinstitut für Internationale Beziehungen und Strategische Studien. Die Denkfabrik mit Sitz in London gilt als weltweit führende Autorität für Militärpolitik und politisch-militärische Konflikte.

Der Hauptsitz befindet sich seit 1997 im Arundel House in London. Niederlassungen gibt es in Washington, D.C. (USA), Singapur und Bahrain.[1] In Washington, D.C., USA (IISS-US), Singapur (IISS-Asia) und Manama, Bahrain (IISS-Middle East) gibt es regionale Niederlassungen. Mit dem IISS Asia Security Summit: The Shangri-La Dialogue ist das Institut Veranstalter einer Sicherheitskonferenz im asiatisch-pazifischen Raum, an der unter anderem Deutschland beteiligt ist. Zudem veranstaltet das Institut mit dem IISS Manama Dialogue die bedeutendste Sicherheitskonferenz im Nahen– und Mittleren Osten.[2]

Ach, ein paar Veröffentlichung hat Gustav auch zB.:

2019 “Guarding the Guardians: Ukraine’s security and judiciary reforms under Zelenksy”, Policy Brief, European Council on Foreign Relations; ISBN 978-1-911544-98-2,

hat sein Arbeitgeber aufgelegt, ganz üble Hetze und ein Buch über die Ukraine und wie gut dort Selenskij das Land reformiert, das ist alles so durchsichtig.